Partner aus Burkina Faso kommen nach Wetzlar zum Gespräch

Partnerbesuch aus dem westafrikanischen Burkina Faso ist noch im März angesagt. Auf dem Weg nach Berlin zur Projektbesprechung bei Brot für die Welt kommen Pastor Etienne Bazie, ehemaliger Executivsekretär von ODE  und sein Nachfolger Alain Bako nach Wetzlar. Das Entwicklungsbüro  der evangelischen Kirchen (ODE) in Burkina Faso will damit den Stabwechsel auch in den Partnerkirchenkreisen vollziehen. Mit  dieser Organisation werden die meisten der TIKATO-Projekte, auch in Verbindung mit Brot für die Welt, durch  Spenden sein 49 Jahren inzwischen in Millionenhöhe beraten und mit-finanziert. Corona bedingt musste der Besuch im Oktober 2022 abgesagt werden. Nun freuen sich viele auf das Kommen der Partner.

Auf dem vier-tägigen Begegnungsprogramm stehen Gespräche mit der TIKATO-Gruppe, in der Wetzlarer Kirchengemeinde mit Pfarrer Jörg Süß, ein Besuch im Haus der Diakonie und der Wiedereintrittstelle, der kreiskirchliche Empfang des Superintendenten Hartmut Sitzler, ein Gespräch mit Schüler/-innen einiger Französisch-Klassen in der Goetheschule. Bei der Tafel mit gemeinsamen Essen bei der „Gesegneten Mahlzeit“ in Niedergirmes sollen Bazie und Bako auf Probleme vor Ort aufmerksam gemacht werden. Der Wetzlarer Oberbürgermeister empfängt die burkinischen Gäste zu einem Gespräch.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Gottesdienst am 26. März um 11 Uhr im Garbenheimer Gemeindehaus in der Bahnhofstraße 6. Dort werden die Partner ein Grußwort sprechen und damit aus Ihrem Land und der Arbeit berichten. Untergebracht sind die Gäste bei TIKATO -Mitgliedern.

Text: Heidi Janina Stiewink, Foto: ODE (rechts Etienne Bazie, links sein ODE-Nachfolger Alain Bako)