Evangelische Kindertagesstätte Büblingshausen

Unsere Kindertagesstätte liegt zwischen dem alten Siedlungsgebiet von Büblingshausen und dem neuen im Blankenfeld und gehört zur Gnadenkirche.

Wir betreuen 62 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt.

Kontakt & Ansprechpartner

Ev. Kindertagesstätte Büblingshausen
Wolfgang Kruhm und Terricia Catlyn-Kwitznizki
(Leitung)
Franzenburg 18
35578 Wetzlar
E-Mail: kita-bueblingshausen@ekir.de

Unsere Betreuungszeiten:

• Regelplatz: 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr

• Regelplatz +10: 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 10 Tage pro Monat 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit Mittagessen

• Tagesplatz: 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr mit Mittagessen

• Ganztagesplatz: 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit Mittagessen

Unsere Gruppen:

• Gruppe Gänseblümchen: 12 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

• Gruppe Regenbogen: 25 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren

• Gruppe Wackelzähne: 25 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren

Seit Sommer 2011 betreuen wir in der Gänseblümchengruppe unsere Krippenkinder. Mit 3 Jahren wechseln diese Kinder in eine andere Gruppe.

Unsere Philosophie:

In enger Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde und unserem Pfarrer Christian Silbernagel, der uns gemeinsam mit Kantor Dietrich Bräutigam regelmäßig besucht, ist es uns ein besonderes Anliegen, den Glauben an Gott und die Nächstenliebe für die Kinder spürbar zu machen. Zusammen feiern Eltern und Gemeinde an hohen Kirchenfesten kindgerechte Gottesdienste, um zu erleben, dass alle, vom Jüngsten bis zum Ältesten, zu Gottes Gemeinschaft berufen sind.

Neben der religiösen Erziehung liegt uns die Hinführung zu sozialer Kompetenz und Selbständigkeit, getreu dem Motto Maria Montessoris: „Hilf mir, es selbst zu tun!“, besonders am Herzen.

Unser großes und einladendes Außengelände mit altem Baumbestand nutzen wir fast jeden Tag, sei es bei schönem oder schlechtem Wetter, um mit allen Sinnen die Unterschiedlichkeit unserer Umwelt erfahren und spüren zu können.

Hervorzuheben ist auch der enge Austausch mit der nahe liegenden Albert-Schweitzer-Grundschule.

Sind Sie neugierig geworden? Sie sind jederzeit herzlich willkommen!