Geschäftsführer Udo Weide konnte für die Dombauverwaltung die Zusagen über 25.000 Euro zur Finanzierung der Sanierungsarbeiten am Westportal von domretter Elvi Rückert, Michael Dörr, Pfarrer Björn Heymer und Dr. Jens Hilberseimer, der auch Vorsitzender des Dombauvereins ist, entgegennehmen.
Die domretter, das gemeinsame Spendenprojekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde sowie des Dombauvereins, haben bereits die im letzten Jahr abgeschlossene Sanierung der Süd- und Westfassade des gotischen Turms mit 175.000 Euro unterstützt, zudem hat der Dombauverein weitere 50.000 Euro aus Spenden dazu gegeben. Pfarrer Heymer bedankte sich auch im Namen von Pfarrer Peter Hofacker für die großzügige Unterstützung vieler Wetzlarer Spender und Spenderinnen zum Erhalt des ökumenisch genutzten Doms. „Angesichts sinkender Kirchensteuereinnahmen sind beide Kirchengemeinden auch in Zukunft auf großzügige Spenden zum Erhalt des Wetzlarer Wahrzeichens angewiesen!“, so Heymer.
Die domretter werden am für Tag des Denkmals (8. September 2024) wieder die Türen des Doms öffnen, um Einblicke in verborgene Orte und unbekannte Geschichten zu ermöglichen.
v. l. n. r.: Elvi Rückert, Michael Dörr, Björn Heymer, Udo Weide, Dr. Jens Hilberseimer