Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen – Für jeden der fünf Sinne gibt es etwas zu entdecken!

Auf der einstigen Kirchenwiese an der Kreuzkirche Wetzlar ist eine 4.000 qm umfassende Parklandschaft als Ehrenamtsprojekt entstanden.

Die Idee zur Anlage eines Sinnesgartens entstand im Sommer 2019. Angeregt durch einen Artikel zu einem Demenzgarten, in dem die aktivierende Wirkung eines Gartens, der die fünf Sinne anspricht, auf demente Menschen hat, beschrieben wurde, entstand die Idee, an der Kreuzkirche einen Garten für die Menschen aus Nah und Fern anzulegen, in dem sie Sinneserfahrungen machen können. Die Idee fand breite Unterstützung und wurde ständig bereichert.

Ein Bibelgarten, ein Gedenkgarten, eine Boule-Bahn, ein Bodenlabyrinth, ein Grillplatz, ein Naschgarten, ein Sprudelstein, eine Zisterne für das Regenwasser vom Dach der Kirche, Ruhebänke, Nisthilfen für Vögel am Turm und in den Bäumen und eine E-Tankstelle, die den auf dem Kirchendach erzeugten Strom der Photovoltaikanlage anbieten kann, sollten Platz finden auf dem Gelände. Dazu musste der jeweils passende Ort für die Umsetzung der Ideen gefunden werden.

Im Oktober 2019 begannen etliche hochmotivierte Menschen mit der Anlage der einzelnen Gartenteile.
Ab Anfang März 2020 wurden die Arbeiten fortgesetzt. Insgesamt waren 38 ehrenamtliche Mitarbeiter in unterschiedlichem Umfang bei der Anlage beteiligt. Die Finanzierung des großen Projektes erfolgte ausschließlich durch Spenden, Kollekten und die Erlöse des Bücherflohmarktes im Turm der Kreuzkirche. An Pfingsten 2020 wurde dann der Garten der Sinne feierlich eröffnet.

Wir freuen uns, wenn Ihnen der Garten der Sinne gefällt. Wir brauchen aber auch Unterstützung. Die Anlage wird ehrenamtlich gepflegt. Es ist möglich, eine Patenschaft für ein Beet oder einen Teil des Gartens zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass es gepflegt aussieht. Es ist möglich, in trockenen Zeiten die Bewässerung für einen Tag oder eine Woche zu übernehmen. Es ist möglich, das Projekt mit Spenden zu unterstützen. Es ist möglich, anderen davon zu erzählen und damit vielen zu einem besonderen Erlebnis zu verhelfen.

Kontakt: Pfarrer Jörg Süß, Tel.: 06441 23668, E-Mail: joerg.suess@ekir.de

Den Flyer zu unserem Garten der Sinne an der Kreuzkirche Wetzlar finden Sie hier.