Bienenlehrstand ist aufgebaut – Naturteich entsteht

Der an Pfingsten 2020 eröffnete Garten der Sinne an der Kreuzkirche wird aktuell erweitert. Wie Pfarrer Jörg Süß bekannt gab, sind derzeit mehrere Projekte in der Umsetzung. Auf der einstigen Kirchenwiese ist eine 4000 Quadratmeter umfassende Parklandschaft entstanden. Sie wird aktuell ergänzt mit einem Insektenhotel, einem Naturteich und einem Bienenlehrstand. Über Ostern ist der Garten der Sinne zu besichtigen.

Thomas Pötsch vom Imkerverein Wetzlar und Pfarrer Süß haben zwei Bienenstöcke mit jeweils 8000 bis 10000 Bienen aus Dutenhofen geholt und im Garten der Sinne aufgestellt. „Wenn die Bienenvölker aufgebaut sind, leben in den Bienenstöcken bis zu 50000 Tiere“, erläutert Süß. Der Pfarrer hat privat 18 Jahre lang selbst als Hobbyimker Bienen gehalten. „Die meiste Arbeit fällt in den wärmeren Monaten April bis Juli an“, erläuterte Pötsch. Dann müsse man wöchentlich nach den Stöcken schauen. Honig kann nach Angaben von Pötsch erstmals im Mai und ein zweites Mal Mitte Juli geerntet werden.

Geplant ist, Interessierte durch Fortbildungen in das Hobby Imkern einzuführen. Dazu hat Pfarrer Süß bereits Schutzkleidung gekauft. Interessenten können sich bei ihm per E-Mail melden unter joerg.suess@ekir.de.

Pötsch bietet in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie am Donnerstag, 8. April,
um 19.30 Uhr einen Online-Kurs „Imkern für Jedermann“ an.

Noch während Pötsch und Süß sich am Standort der Bienen zu schaffen machen, wird einige Meter davon entfernt ein Naturteich angelegt. Mitarbeiter der Firma Hahn aus Biebertal haben ein Loch ausgegraben, in das nun Folie eingebracht wird. Auf der 30 Quadratmeter großen Fläche sollen vielfältige Wasserpflanzen wachsen und blühen. Doch die Ideen von Süß und seinem Team sind damit noch nicht zu Ende. Im Sommer sollen 12 Bibelpfähle das Terrain ergänzen. Daran sollen Lieblingstexte verschiedener Personen angebracht werden, die zum Nachdenken anregen. Ein weiteres Projekt ist der Bau eines Backhauses, damit nach den Gottesdiensten die Besucher noch bei einer Pizza zusammensitzen können – vermutlich erst nach der Corona-Pandemie. 16 Mitarbeiter kümmern sich um die Pflege des Gartens. Bisher wurden für das Projekt über 30000 Euro gespendet. „Das gesamte Projekt entsteht ohne Kirchensteuer“, freut sich der Pfarrer.