Ein toller Erfolg für den Bücherturm der Kreuzkirche

Das war ein schönes Zusammentreffen! Pünktlich zum 16. Jubiläum des Bücherflohmarkts im Turm der Kreuzkirche wurde der 200.000ste Euro eingenommen. Dr. Volker Thorn, früher Internist in Wetzlar, später in Weilburg, staunte nicht schlecht, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Turm in lauten Jubel und Applaus ausbrachen. Dabei hatte er doch nur ein paar Euro für ein paar gebrauchte Bücher bezahlt. Doch schnell wurde das Geheimnis geklärt: Den ganzen Samstagmorgen schon hatten die Mitarbeiter gespannt jeden Kauf verfolgt und mit einer Strichliste heruntergezählt, wann denn der große Moment kommen würde.

„Da hätte ich doch nochmal zum Frisör gehen müssen“, schmunzelte Thorn vor dem anschließenden Gruppenfoto. Er freut sich, dass der Turm nun wieder geöffnet ist, denn als Fan von Reiseliteratur und Sprachen kommt er normalerweise gut alle vier bis fünf Wochen. „Das ist hier ein Paradies für mich“, schwärmt der Mediziner und gibt zu, am liebsten stundenlang im Turm zu stöbern.

Die Idee, den Turm der Kreuzkirche für einen Bücherflohmarkt zu nutzen, hatte Superintendent Jörg Süß vor 16 Jahren, als ihm auffiel, dass viele Mitglieder seiner Gemeinde vor der Frage standen, was sie mit alten Büchern machen sollten. Auf vier Etagen erstreckt sich mittlerweile das gut sortierte Angebot. Dass bei Buchpreisen von 1€, bzw. sogar nur 50 Cent

für Kinderbücher innerhalb der vergangenen 16 Jahre eine solch große Summe zusammengekommen ist, spricht für den beträchtlichen Erfolg des Projekts. Alle vier Wochen entscheiden die ehrenamtlichen Mitarbeiter gemeinsam, welchem caritativen Zweck sie die Monatseinnahmen zukommen lassen wollen. Wer selbst zum Stöbern und Kaufen kommen möchte, ist immer samstags von 10.00 – 13.00 Uhr willkommen – im Moment muss man sich zwar wegen der Corona-Sicherheitsvorkehrungen eventuell auf eine kleine Wartezeit einrichten, aber der neue „Garten der Sinne“ rund um die Kreuzkirche lädt derweil zum Schauen und Genießen ein.