16 Konfirmandenteams kämpfen um Fußball-Pokal
Die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar haben beim diesjährigen KonfiCup des Kirchenkreises an Lahn und Dill den zweiten Platz errungen. Das Team um Pfarrer Björn Heymer musste im Finale gegen das Konfirmandenteam aus Ehringshausen/Katzenfurt/Daubhausen antreten. Zum Schluss der achtminütigen Begegnung stand es 0:0. Deshalb wurde die Partie im Elf-Meter-Schießen entschieden. Dies konnte das Team von der Dill mit 1:0 für sich entscheiden.

Platz 3 ging an die Konfirmanden aus Krofdorf-Gleiberg. Zum 11. Mal hat der Kirchenkreis an der Lahn laut Organisator, Pfarrer Martin Reibis, das sportliche Ereignis ausgetragen. Dabei wurde das Kirchenteam unterstützt vom VfB Aßlar, der das Schiedsrichtergespann stellte. Reibis, der Synodalbeauftragter für Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis ist, erläuterte, dass in jeder Mannschaft sechs Spieler um die Pokale kämpfen. In jedem Team müssen zwei Mädchen mit antreten. Aus dem Kirchenkreis waren Konfirmanden aus Aßlar, der Gemeinde am Solmsbach, Ehringshausen, Nieder- und Oberbiel, Niedergirmes, Wettenberg, Schöffengrund, Weidenhausen/Volpertshausen/Vollnkirchen/Niederwetz/Reiskirchen, Werdorf/Berghausen und Wetzlar beim Turnier.

Pastor Ulf Meineke hatte das Turnier mit einer Andacht begonnen. Dabei ging es darauf ein, dass jeder morgens entweder zu einem Brötchen oder einem Brot greift. Jesus hatte gesagt „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben“ (Johannes 6,35). Die Worte der Bibel seien so etwas wie Brot, allerdings keine Schonkost, sondern eher wie Schwarzbrot. Meineke empfahl den jungen Leuten, das Johannesevangelium zu lesen.

Text und Bild: Lothar Rühl

Bild 2: Kirchenkreis/IR