Allen Grund zum Feiern

„So eine Botschaft darf nicht auf dem Hirtenfeld enden, die muss hinaus in die Welt, und heute gerne auf dem Lkw, laut, kernig, wunderbar“, so Pfarrer Siegfried Meier an Heiligabend auf dem Haarplatz vor der Hospitalkirche.

Einen mit Bühnenelementen ausgestatteten Lastwagen hatte der Theologe in Zusammenarbeit mit einem Team zur beweglichen Kanzel gemacht, die er jeweils an sechs Orten innerhalb seines Gemeindebezirks „Heilig-Geist“ positionierte und dabei im Schritttempo durch die Stadt fuhr. „Weil Jesus Christus geboren wurde und er als der Sohn Gottes dadurch einen gewaltigen Abstieg hingelegt hat, so macht er dadurch für euch einen gewaltigen Aufstieg, kein Vergleich mit der Bundesliga“, sagte Meier weiter über einen Abschnitt aus dem Galaterbrief, Kapitel 4. „Ihr werdet Kinder Gottes und gehört zur Familie. Egal, was kommt.“ Musikalisch bereicherten den Kurzgottesdienst Joanne Meister und Britta Heller-Meister mit ihrem Gesang und Pfarrer Meier selbst am Keyboard. Miterleben konnten die Andacht auch Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums „Alte Lahnbrücke“ vom Fenster aus.

Bild 1: Premiere in Wetzlar: Pfarrer Siegfried Meier hielt den ersten Gottesdienst von einem LKW aus an Heiligabend auf dem Haarplatz vor der Hospitalkirche.
Bild 2: Die musikalische Gestaltung hatten (v. l.) Joanne Meister sowie ihre Mutter Britta Heller-Meister als Sängerinnen übernommen.
Text und Fotos: Barnikol-Lübeck