Ein Gemeindekreis geht mit viel Kreativität durch die Corona-Wellen

Der Kirchenchor des Bezirks Heilig-Geist in Dalheim berichtet: Wir haben in einer in Jahrzehnten neu entstandenen Kirchengemeinde – ohne eine alte kirchliche Tradition – eine ganz besondere Aufgabe. Dabei können wir uns die Worte von Doktor Martin Luther zur Hilfe nehmen, die er in einer Kirchenweihpredigt in Torgau einmal sagte: „Gott wandelt mit uns durch sein Wort und wir handeln mit Gott durch Gebet und Lobgesang.“

Unser Reformator bringt damit zum Ausdruck, dass die Verkündigung des Wortes Gottes durch den Pfarrer mit gemeinsamen Gebet und Lobgesang der Gemeinde bekräftigt wird. Wenn nun singfreudige Gemeindeglieder ihre von Gott geschenkten Gaben zusätzlich im Kirchenchor einbringen, dann verstehen sie die Verantwortung ihres Singens darin, „dass es andere auch hören und hinzukommen“, so wie es Luther wörtlich sagt.

Vielleicht waren in der Gründungszeit des Kirchenchores die Frauen und Männer auch durch den Psalmvers (89,16) ermutigt worden: „Wohl dem Volk das Jauchzen kann!“

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums im Sommer 2010 sagte Pfarrer Dr. Siegfried Meier in seiner Festpredigt: „Der Chor hat einen lebenswichtigen Dienst in der Gemeinde.“ So konnten wir lange Jahre mit Freude und großem Engagement an der Seite unseres Pfarrers die frohe Botschaft unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus an den hohen kirchlichen Feiertagen, bei Konfirmationen, Jubiläen, anlässlich der Bibelwochen und ähnlichen Gemeindeveranstaltungen durch das geistliche Lied verkündigen. Die kurze Aufzählung unserer Dienste macht deutlich, dass die Heimat des Kirchenchores in erster Linie im Gottesdienst verwurzelt ist.

Es war für den Chor eine große Ermutigung, dass in den letzten Jahren drei neue Mitglieder hinzugekommen sind, die den Sopran, Tenor und Bass verstärken.

Unsere Chorleiterin Sabine Uhl, welche pädagogisch und kirchenmusikalisch für die Kirchengemeinde und den Chor ein Glücksfall ist, würde sich für die Zukunft über weitere Zugänge sehr freuen. Durch ihren persönlichen Ideenreichtum hat sie, da das Chorsingen während der Corona-Pandemie ausgesetzt ist, zu Andachten eingeladen, die jeweils aus den eigenen Reihen gestaltet und von den Chormitgliedern mit Begeisterung dankbar gewürdigt werden.

Das fröhliche Singen in diesen Andachten, die von Silke und Olaf Pietzeck mitgestaltet werden, stärken den Zusammenhalt des Chores.

Unsere Kontaktdaten:
Sabine Uhl, Lahnstraße 41, 35641 Schöffengrund, Telefon 06455 7459