Das Jubiläum feiern wir am 4. Mai ab 9.30 Uhr im Dom-Gemeindehaus und laden herzlich dazu ein!

Klein fing es an: In einem Raum des Evangelischen Dom-Gemeindehauses eröffnete eine Gruppe von Christen im Mai 1984 den Second-Hand-­Laden. Sie wollten sich nicht nur theoretisch mit Gottes Wort beschäftigen, ­sondern auch praktisch Nächstenliebe üben. Mit dem Erlös werden vor allem Projekte der Kindernothilfe unterstützt – etwa auf den Philippinen oder in Äthiopien. Dank der jährlichen Einnahmen im fünfstelligen ­Bereich ist auch Katastrophenhilfe möglich. Der Laden umfasst mittlerweile fünf Räume.

Kindernothilfe dankt für Engagement
Die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann, sagt zum Jubiläum: „Die Mode hat sich geändert, das Engagement nicht: Als der Second-Hand-Laden vor 40 Jahren erstmals seine Türen öffnete, waren ­Aerobic-Anzüge und Karottenhosen, Puffärmel und Schulterpolster modern. Der Kleiderverkauf förderte von Anfang an die Arbeit der Kindernothilfe für benachteiligte Kinder. Der Modegeschmack hat sich mittlerweile geändert, der Einsatz des Laden-Teams dagegen ist nach wie vor ‚in‘. Für die groß­artige und langjährige Unterstützung beim Schutz und der Förderung von Kindern weltweit sagen wir von Herzen Danke!“

Bericht: E. Hausen, Foto: G. Marré