Erstmals im Pfarrgarten der Gnadenkirche bei der Diskussionsgruppe „Bibel und Bier“ berichtete Heidi J. Stiewink von der Reise nach Burkina Faso im Januar 2022.

Sie war gemeinsam mit TIKATO-Mitglied Wilhelm Wilmers dort und hatte die Projekte der Nahrungsmittelsicherung auf dem Lande mit Brunnenbau und Fortbildung von Bauern und Bäuerinnen besucht.

Dem Projekt der Handwerkerschule in Koudougou wurde auch großer Wert beigemessen, denn „Handwerker braucht das Land“. Besonders in diesen Zeiten des Terrors und der Klimakatastrophe im Sahel.  Mit großem Interesse verfolgten die Gäste auch die Berichte über die Projekte, die von Wetzlar, Braunfels, Wettenberg und manchen anderen Gemeinden aus dem Kirchenkreis an Lahn und Dill gehen.

Weil es eine überschaubare Gruppe war, kamen alle am Tisch in ein intensives Gespräch über die Situation des Landes, das seit 6 Jahren vom Terror geschändet wird und wo 40 % des Landes nicht mehr unter Kontrolle des Staates liegen. Zwei Millionen Binnenflüchtlinge sind im Land und müssen gut versorgt werden. Auch der Krieg Putins in der Ukraine hat große Auswirkungen, denn auch die Länder der Sahelzone wurden von der Ukraine mit Getreide beliefert.

Spenden werden gerne für die wichtigen, auch mit Brot für die Welt gemeinsam finanzierten Projekte, entgegengenommen.

Im Dezember wird eine kurze Reise nach Burkina Faso führen, wenn das Entwicklungsbüro ODE 50. Jahre Bestehen feiern kann. Dann sind alle internationalen Partner eingeladen.

Interessiert an einem solchen Reisebericht? Dann melden Sie sich gerne bei info@tikato-burkina-faso.de oder per Tel. 0151 70194375.