370 große und kleine Besucher füllen die Kreuzkirche

Es waren wohl über 370 Besucher, Kinder und Erwachsene, die beim Familiengottesdienst zum Gemeindefest die Kreuzkirche füllten. „Wir sind alle Farben Gottes“ – so war der Gottesdienst überschrieben. Draußen vor der Kirche haben die Besucher bunt bemalte Steine zu einer Spirale auf dem Gras zusammengelegt. Am Eingang erhielt jedes Kind eine bunte Murmel. Bunt ging es auch im Kirchenraum zu. An den Kirchenbänken waren links und rechts bunte Luftballons befestigt. „Jeder für sich wäre nicht so bunt“, sagte Pfarrer Jörg Süß. „Bunt wird es erst, wenn wir unsere Farben zusammenbringen. Gott will, dass wir unsere Gaben in der Gemeinde einbringen, dann wird das Leben bunt.“

Bunt war auch das Programm des Gottesdienstes, das von den Erziehern und Erzieherinnen der drei zum Bezirk gehörenden Kindertagesstätten vorbereiteten Programms. Dabei ging es um die Farben des Himmels, der sich manchmal blau, grau oder gelb färbt.

Auch die Musik trug mit Saskia Gabriel an der Orgel und das Duo Yvonne Weber (Gesang) und Hauke Lackner (Klavier) zur bunten Gestaltung bei.

„Bunt und vielfältig sind wir, weil Gott uns unterschiedlich gemacht hat“, sagte Pfarrer Süß. Zum Schluss durften die zahlreichen Kinder in den Altar kommen, um mit bunten Legosteinen eine Stadt zu bauen.

Bunt ging es auch nach dem Gottesdienst beim Gemeindefest weiter. Bei strahlendem Sonnenstein hatten waren im Garten der Sinne Spielstationen aufgebaut. Hier konnten die Kinder beispielsweise riesige Seifenblasen herstellen. Gemeinsam haben Kinder und Erwachsene ein Netz aus vielfarbigen Fäden geknüpft. Auf dem Platz vor der Kirche wurde nicht nur gegessen, sondern auch zusammengesessen und miteinander gesprochen. Kaffee und von den Eltern gespendete Kuchen rundeten das bunte Bild ab.

Text und Bilder: Lothar Rühl