36 Gold-, Diamantene und Eiserne Jubilare in der Hospitalkirche

In der Hospitalkirche in Wetzlar haben 36 Jubilare ihre Konfirmation vor 50, 60 oder 65 Jahren gefeiert. Dabei wurden die Jubiläen aus 2020 und 2021 nachgeholt, als wegen der Corona-Pandemie die Festgottesdienste ausfallen mussten. Pfarrer Siegfried Meier konnte Menschen begrüßen, die einst in Wetzlar vor dem Altar standen. Eingeladen waren aber auch Personen, die als junge Menschen an anderen Orten die feierliche Segenshandlung erlebt haben. Pfarrer Meier stellte seine Festpredigt unter die Aussagen von Psalm 25, Verse 6 und 7: „Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, Herr, um deiner Güte willen.” An einem Tag, an dem die Menschen an sich denken, sollten sie auch den Blick auf Gott lenken. Dieses Gedenken Gottes verändere manche Situation.

Goldene Konfirmation (50 Jahre) feierten: Gabriela l. Dietzel, Birgit Godelmann, Heike Heyer, Annemarie Holder, Toska Hucke, Gabriele Kunz, Edda Marre, Barbara Nickel, Elvira Ring, Regina Syska, Eckhard Althen, Hans Walter Eckhard, Jürgen Schäfer und Anton R. Walter.

Ihr 60-jähriges Konfirmationsjubiläum (Diamantene) konnten begehen:  Elfriede Benhecke, Karin Henrich, Wolfgang Henrich, Edeltraut Wettlaufer, Helga Kogel, Ursula Herrmann, Irene Hinkel, Gerda Sattler, Peter Turczak und Erich Ausländer.

Vor 65 Jahren (Eiserne) wurden konfirmiert:  Friedrich Nolte, H. R. Meier, Dieter Lerach, Erwin Greis, Klaus Weidling, Ruth Weidling, Siegrid Zimmer, Jürgen Küster, Manfred Schubert, Horst Pfeifer, Gudrun Daumen und Annelore Becker.

Text und Bild: Lothar Rühl