Es ist nicht vergleichbar mit dem Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York mit seinen 25 Metern Höhe. Auch mit dessen Kollegen vor der Gedächtniskirche in Berlin mit 22 Metern kann er nicht mithalten. Aber der Weihnachtsbaum im Wetzlarer Dom misst stattliche neun Meter und kommt aus dem Wetzlarer Stadtwald.

Die Nordmanntanne wurde am Dienstag von Revierförster Thomas George und seinen Mitarbeitern gefällt. Der Transport erwies sich aber als eine Herausforderung, denn die Forstleute hatten mit den Folgen des Kälteeinbruches der letzten Tage zu kämpfen. Es dauerte knapp eine Stunde, bis der durch Nässe und Schnee schwere Baum auf den Wagen von Bauunternehmer Frank Meister verladen und zum Dom transportiert werden konnte.

Auf dem Domplatz packten der Betreiber des Weihnachtsflairs Marvin van Elkan und seine Mitarbeiter beim Aufstellen des 450 Kilogramm schweren Baumes an. Für das Schmücken mit selbstgebastelten Sternen waren anschließend die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar zuständig.

Text: Lothar Rühl

Bild 1: Der 9 Meter hohe Baum liegt endlich auf dem Anhänger. Darüber freuen sich Jana Hammer, Christoph Daumen, Yannik Dunkel, Jonas Ackermann, Förster Thomas George und der Bauunternehmer Frank Meister. Foto: Jens Michael Wolf

Bild 2: Jetzt steht der Weihnachtsbaum geschmückt im Dom. Foto: Jens Michael Wolf