Samstag, 10. September, 11-17 Uhr, Untere Stadtkirche:
Offene Untere Stadtkirche. Ein Aufstieg zum restaurierten Dachstuhl ist von 15 bis 17 Uhr ohne Anmeldung möglich. Eine Veranstaltung des Fördervereins Untere Stadtkirche e.V.  Um Spenden wird gebeten.

Samstag, 10. September, 21 Uhr, Dom:
Von Hexenrichtern, toten Rittern und Menschen, die zweimal gestorben sind … Taschenlampenführung zu den Gräbern und Epitaphien. Bitte Taschenlampen mitbringen.
Trittsicherheit ist erforderlich. Eine Veranstaltung der „domretter.“ Die Teilnahme ist kostenlos. Um Spenden zugunsten der Sanierung des Domturms wird gebeten.

Wichtige Informationen zu den Führungen im Dom: Eine Teilnahme an den Führungen ist nur nach Anmeldung per E-Mail an: gemeindeamt.wetzlar@ekir.de möglich!

Sonntag, 11. September, ab 13 Uhr, Dom:
13 bis 16 Uhr: Der Heidenhof, die romanischen Treppenaufgänge und das Lapidarium hinter der Orgel sind geöffnet.
In der Nikolauskapelle wird der Domfilm gezeigt.

13 Uhr: Wie kommt das Krokodil an den gotischen Turm? Führung zu Maßwerk und Ornamentik.

14 Uhr: Kleine Treppenführung im Dom.

15 Uhr: Ökumene in jeder Ecke: Dom-Führung mit Björn Heymer und Mechthild Komesker. Treffen um 14.45 Uhr im Dom. Hier keine Anmeldung erforderlich.

Trittsicherheit ist bei allen Führungen erforderlich. Veranstaltungen der domretter.

Wichtige Informationen zu den Führungen im Dom: Eine Teilnahme an den Führungen ist nur nach Anmeldung per E-Mail an: gemeindeamt.wetzlar@ekir.de möglich!

16 Uhr: Hofkonzert hinter dem Dom mit der „Red Bananas Blues Band“

 

Sonntag, 11. September, 17 Uhr, Untere Stadtkirche:
Ardinghello-Ensemble aus Freiburg: „Mozart Pur“, in Kooperation mit der Sparkassen-Kultur-Stiftung „Hör mal im Denkmal“. Tickets im Onlineshop und an der Abendkasse.