Pfarrer Eberhard Hoppe legt das Amt des Koordinators der Notfallseelsorge Lahn-Dill in die bewährten Hände von Gemeindepädagoge Christian Reifert:

Die Notfallseelsorge Lahn-Dill erhält einen neuen hauptamtlichen Koordinator: Der bisherige Koordinator Pfarrer Eberhard Hoppe (Eschenburg) wird von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer (Herborn) in den Ruhestand verabschiedet. Im Gottesdienst am Mittwoch, 23. Februar um 19 Uhr wird im Wetzlarer Dom zudem Gemeindepädagoge Christian Reifert (Steffenberg) von Dekan Roland Jaeckle als Nachfolger in den Dienst eingeführt. Zur Staffelübergabe der hauptamtlichen Koordinatoren werden vier weitere ehrenamtliche Notfallseelsorger im Gottesdienst begrüßt. Der Gottesdienst ist öffentlich, es gilt für den Besuch im Dom eine 2-G-Plus-Regel. Vor Ort besteht eine Testmöglichkeit.

Seit 2004 war Pfarrer Eberhard Hoppe für die Notfallseelsorge (NFS) aktiv – zunächst als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Im April 2009 hat er dann die Leitung übernommen und somit nun fast 13 Jahre diese Aufgabe ausgeführt. Die Hochwasserkatastrophe an der Ahr und Covid-19 waren die großen Themen der Notfallseelsorge im zurückliegenden Jahr, sagt Pfarrer Eberhard Hoppe, er hat 2021 knapp 100 Einsätze registriert. Hoppe leistete Dienst in der Einsatzleitung der Psychosozialen Versorgung am Nürburgring (PSNV) und organisierte im Ahrtal Einsätze und Bereitschaftsdienste. “Insgesamt waren wir mit 23 Personen jeweils 1 bis 4 Tage im Flutgebiet im Einsatz. Eindrückliche Erlebnisse aller Beteiligten zeigten einmal mehr, wie notwendig Notfallseelsorge im wahrsten Sinne des Wortes ist. Zitate der betroffenen Bevölkerung: “Danke, ihr habt uns nicht vergessen!” – “Wie gut es tut, einfach erzählen zu können, könnt ihr euch nicht vorstellen!” Mit der Corona-Pandemie haben sich die Einsätze im heimischen Raum im zurückliegenden Jahr verändert: “Auf der einen Seite sind Unfälle und Verkehrsunfälle drastisch zurückgegangen. Dafür kamen psychische Krisen und ‘normale’ Todesfälle dazu, bei denen Menschen vollkommen verunsichert waren, wie es unter Corona nun weitergehen solle”, sagt Pfarrer Eberhard Hoppe in seinem offiziell letzten Jahresbericht. Er übergibt mit seiner Ruhestandsversetzung Mitte Februar durch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer die Koordination der Notfallseelsorge Lahn-Dill in jüngere Hände. Gemeindepädagoge Christian Reifert (58) ist bereits mit einer halben Stelle Koordinator der Notfallseelsorge im benachbarten Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Südteil des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Er wird die halbe Stelle im Lahn-Dill-Kreis zum 1. März 2022 antreten.

Der Kirchliche Dienst der NFS will Menschen in Krisen und bei Notfällen „Erste Hilfe für die Seele“ bieten. Das Team der NFS wird von der Leitstelle der Rettungskräfte zu Unfallorten gerufen. Eberhard Hoppe hat als Koordinator Einsätze begleitet, die Kontakte zur Leitstelle, zu den Rettungsdiensten und zur Polizei gehalten. Zudem hat er sich für die Ausbildung von neuen Notfallseelsorgern eingesetzt.

Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler sagt: “Eberhard Hoppe hat zwei Dinge in guter Weise miteinander verbunden: die Fähigkeit, nüchtern und klar zu organisieren, und mit Offenheit und Menschenliebe anderen durch finstere Stunden hindurch zu helfen. Das zeichnet jemanden aus, der sich von Gott gehalten weiß.”

Dekan Roland Jaeckle würdigt, „Pfarrer Eberhard Hoppe hat die Notfallseelsorge in den zurückliegenden Jahren mit hoher seelsorgerlicher und organisatorischer Kompetenz geleitet und weiterentwickelt. Herausragend war sein persönliches Engagement in unzähligen Einsätzen durch das er vielen Betroffenen Halt und Beistand in existenziell schwierigen Situationen gegeben hat. Sein Dienst war immer wieder geprägt von einer fröhlichen und ermutigenden Ausstrahlung, die in seinem christlichen Glauben ihre Wurzel hat. – Ich freue mich, dass es gelungen ist, die Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis ohne Vakanz neu zu besetzen. Ich sehe es als einen großen Glücksfall, dass wir mit Herrn Christian Reifert einen erfahrenen Mitarbeiter bekommen, der bereits seit Jahren in der Notfallseelsorge tätig ist.“

Kontakt (ab 1. März 2022):
Fachstelle Notfallseelsorge (PSNV)
Christian Reifert
Haus der Kirche
Im Grund 4
35239 Steffenberg

Tel.: 06464/ 2771012

Mail: christian.reifert@ekhn.de

Bild 1: Pfarrer Eberhard Hoppe (l.)  übergibt mit seiner Ruhestandsversetzung Mitte Februar durch Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer die Koordination der Notfallseelsorge Lahn-Dill in die Hände von Gemeindepädagoge Christian Reifert (58). Reifert ist bereits mit einer halben Stelle Koordinator der Notfallseelsorge im benachbarten Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Südteil des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Reifert wird die halbe Stelle im Lahn-Dill-Kreis zum 1. März 2022 antreten. Im Hintergrund der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill, Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler, mit Dekan Roland Jaeckle (rechts) vom Ev. Dekanat an der Dill in Herborn.
FOTO: BECKER-VON WOLFF

Bild 2: Vom Vorgänger hat Pfarrer Eberhard Hoppe dieses rote Modellauto erhalten, das er nun an Christian Reifert weitergibt.
FOTO: BARNIKOL-LÜBECK

Bild 3: Eindrücklich war der Einsatz im Ahrtal auch für Pfarrer Eberhard Hoppe: „Die Erlebnisse aller Beteiligten zeigten einmal mehr, wie notwendig Notfallseelsorge im wahrsten Sinnes des Wortes ist“, schreibt er im Jahresbericht. Die NFS Lahn-Dill war mit Teams auch im Ahrtal aktiv. Pfarrer Eberhard Hoppe zitiert: “Danke, ihr habt uns nicht vergessen!”

FOTO: BARNIKOL-LÜBECK