Jubiläumskonzert in der Hospitalkirche

Zwei erklatschte Zugaben sagen bereits viel: Der Bläserkreis Dutenhofen hat in der Hospitalkirche die 120 Besucher in seinen Bann gezogen. Anlass für das Konzert ist das 40-jährige Bestehen der Formation. Bereits 31 Jahre leitet der Wetzlarer Christoph Kraft den Bläserkreis, der in der evangelischen Kirchengemeinde beheimatet ist. Seine Ehefrau Christine Kraft, Vorsitzende des Bläserkreises, führte durch das fast 90-minütige Programm. Neben Blechblasinstrumenten wie Posaune, Trompete, Horn und Tuba gehören seit mehr als zehn Jahren auch drei Alphornbläser zum Ensemble. Pfarrer Siegfried Meier sagte bei seiner Begrüßung, „wer Brass hat, dem stingt etwas. Brass Celebration heißt etwas anderes: Mit Blechinstrumenten zu spielen“. Damit griff er das Motto des Konzertes „Brass Celebration“ auf.

Im ersten Teil erinnerten Christine Kraft in Worten und der Bläserkreis durch Musik an das Entstehen und die Herkunft des Bläserkreises. Von Anfang an trete er in Gottesdiensten und bei kirchlichen Festen auf. Aber auch im Dorf sei er bei Veranstaltungen von Gesangvereinen und Feuerwehr aktiv und wirke musikalisch bei der Kirmes mit. Das musikalische Repertoire reicht von klassischer Bläsermusik und Chorälen bis hin zu modernen Stücken aus den Bereichen Rock, Pop, Swing, Gospel und Filmmusik.
Musiker hätten in Hindelang in der Schweiz die Alphörner kennengelernt und waren so begeistert, dass sie auch in Wetzlar diese Instrumente zum Klingen bringen. Die alpenländischen Instrumente seien wie die Blechblasinstrumente zu spielen. Eine Kostprobe lieferten Manfred Forchheim und Martin Schorn beim Lied „Großer Gott, wir loben dich“. Dass der Bläserkreis sich über die Jahre weiterentwickelt hat, erzählte nicht nur die Vorsitzende. Die Musiker zeigten das auch in ihren Stücken. So spielten sie zunächst den Choral „Lobet den Herrn“ in traditioneller Weise, um anschließend die Melodie in einem Rondo und als Hymnus präsentierten. Der zweite Teil des Konzertes war ein musikalische Weltreise, die als Tour de France begann und auch endete. Nicht nur Lieder aus Frankreich, auch vom Balkan, aus der Schweiz und Großbritannien folgten. Bei „El sol de Ticara“ einem argentinischen Lied, setzten die Musiker sich Strohhüte auf. Bei dem Africa Medley kamen Bongos und ein Schlagzeug zum Einsatz.
Mit „Streets of London“ griff der Bläserkreis einen bekannten englischen Folksong von 1969 auf. Auf ein weiteres französisches Lied folgten die Zugaben, darunter das bekannte „Oh, Champs-Élysées“. Der Bläserkreist hatte bereits eine Woche zuvor das Jubiläumskonzert in der Kirche in Dutenhofen aufgeführt.
Text und Bilder: Lothar Rühl