Wie alle zwei Jahre hat die Aktion auf der Alten Lahnbrücke die Unterstützung eines Projekts in Burkina Faso/Westafrika zum Ziel. In diesem Jahr bedeutet es, die Existenzsicherung für Familien mit behinderten Angehörigen durch Gartenbau und Viehzucht zu garantieren. Es ist ein Brot für die Welt-Projekt und TIKATO unterstützt „NAYALA“ seit 2019. Heidi J. Stiewink und Wilhelm Wilmers haben es im Januar 2019 besucht und sich von dem großen Nutzen überzeugen können.

Am 10. Juli von 10 bis 14 Uhr sollen also wieder kleine Holzbrückenteile im Wert von fünf Euro aneinandergereiht werden. TIKATO-Mitglied Georg Schiller hat sie vor einigen Jahren gefertigt und betont: „Wir wollen erreichen, dass die Teile von einer Brückenseite zur anderen komplett angelegt werden können.“ Da durch COVID 19 die Einladung später als sonst in die Öffentlichkeit gelangt, haben die Verantwortlichen ein wenig Sorge, dass ein wirkungsvolles Ergebnis für das Projekt zustande kommt. Dabei brauchen das die Menschen in Burkina Faso auch als Zeichen der Ermutigung und der Solidarität so dringend. Vor drei Wochen ist das Land im Norden erneut von einem Massaker mit 143 Toten und vielen Verletzten durch die Terroristen heimgesucht worden. „Unser ganzes Land ist in großer Trauer und tiefer Traurigkeit “, schreibt die Ärztin Adonija Bazie aus der Hauptstadt. Dass die Menschen dringend auf den Impfstoff gegen das Virus warten, ist nicht zu verschweigen, wie auch die Skepsis des Gelingens hierzu. Und der Klimawandel hat in diesem Jahr erstmals 43 Grad und mehr im Mai beschert. Sorgen über Sorgen

Schon jetzt dafür sammeln! Fürs Projekt brauchen die 16 Ehrenamtlichen der Gruppe jede Hilfe aus der Bevölkerung. Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen im Lahn-Dill-Kreis, aus Gießen und darüber hinaus sind aufgerufen, schon jetzt für die Brückenanlage Spenden anzusammeln und am Samstag auf die Brücke zu bringen. Kirchengemeinden und ihre Kinder-, Jugend- und anderen Gruppen sind gebeten, in Gottesdiensten und Gruppen zum Mitmachen aufzurufen. „Es gibt schon ein Frauenfrühstück im Kirchenkreis, das hat mit dem Sammeln begonnen“, berichten die Verantwortlichen. Und eine besonders treue Kirchengemeinde auf der Lemp freut sich auch schon über ein gutes Startkapital. Die Gruppe, die die höchste Summe anlegen kann, bekommt ein handwerkliches Exponat aus Burkina als Preis. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. TIKATO freut sich schon über einen ersten großen Scheck: Der neue Besitzer des Cafés an der Lahnbrücke, Murat Kaya, ist von der TIKATO-Entwicklungszusammenarbeit mit Burkina Faso inspiriert, hat 1.000 Euro gespendet und will die Aktion auch praktisch mit allen Kräften unterstützen. Das tut auch die Diakonie an Lahn und Dill und die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar.

Programm:
Am 10. Juli 2021 wird Schirmherr Oberbürgermeister Manfred Wagner die ersten Brückenteile anlegen. Das Programm beginnt traditionell um 9 Uhr mit dem Bläserkreis Wetzlar unter der Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam. Um 9.30 Uhr stehen Grußworte des Schirmherrn, des Superintendenten Hartmut Sitzler (Kirchenkreis an Lahn und Dill), des Hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Stephan Aurand (Lahn-Dill-Kreis), des Vertreters von Brot für die Welt, Jürgen Hammelehle (Berlin) am Beginn. Auch der Botschafter aus Burkina Faso Honoré Guibila ist angefragt; seit 19 Jahren folgten vier Botschafter/-innen, 15 mal ihre Vertreter der Einladung.  Pastor und Direktor der Partnerschaftsorganisation ODE (Ouagadougou) Etienne Bazie kann aufgrund der heimischen Situation nicht nach Wetzlar kommen; er schickt deshalb eine Grußbotschaft.  Zahlreiche burkinische Freundinnen und Freunde, die seit langer Zeit in Deutschland leben, sind zum Aktionstag eingeladen.

Ein TIKATO-Café lädt mit köstlichen Kuchen zum Mitnehmen und zum Verweilen ein. Fleißige Bäckerinnen bringen ihre Produkte am Samstag ab 7.30 Uhr zur Lahnbrücke. Handwerkliches und Typisches aus Burkina inklusive Kleidung im Ethno-Design und ein kleiner Flohmarkt laden zum Einkauf ein. Der Weltladen Aßlar wird auch seinen Platz bei TIKATO an diesem Tag mit einem schönen Sortiment einnehmen.

Weitere Informaton: www.tikato-burkina-faso.de, Kontakt: 06441 7707494 und info@tikato-burkina-faso.de

BU: auch die Kinder sind immer begeistert am Brückenschlag dabei, Etienne Bazie lädt ein zum Erwerb der Brückenteile und zum Brückenschlag
Fotos und Text: Heidi J. Stiewink