Einen ungewöhnlichen und zugleich hohen Auftrittsort hat sich das Wetzlarer Akustik Rock Duo DoubleStroke ausgesucht. Die Brüder Christian und Oliver Stöhr spielten und sangen bei einem abendlichen Konzert in luftigen 40 Metern Höhe auf dem Turmlauf des Wetzlarer Domes.

Ihr Auftritt gehörte in die Reihe ihrer „Stay at home“-Konzerte während der Corona-Zeit. Weitere Auftritte hatten die beiden bereits auf dem Eisenmarkt oder am Lahnwehr im Wasser an der alten Steinbrücke. Weil der Dom im südlichen Bereich derzeit für die Sanierung umhüllt ist, waren die Musiker für die Besucher des Domplatzes nicht zu sehen. Eine Lautsprecheranlage, die auf der Galerie in 15 Metern Höhe aufgebaut war, beschallte den Platz. So kam es auch zu Zwischenapplaus und zu Zugaberufen. Die Stöhrs nutzten die Gelegenheit und riefen zum Spenden für die Aktion Domretter auf.

Das Konzert wurde live auf facebook übertragen und ist dort noch zu finden (https://www.facebook.com/doublestroke.acousticrock/videos/3737256556302838).

Gemäß dem Auftrittsort hatten die beiden Musiker passende Lieder ausgesucht, die sich mit dem Thema Kirche beschäftigen. Dazu gehörten „Save your Soul“ von Jamie Cullum, „Fox on the Run“ der Manfred Mann‘s Earth Band, „My Girlfriend‘s Dad is a Vicar“ der Toy Dolls oder „With a Little Help from my Friends“ der The Beatles nach einem Arrangement von Joe Cocker.

Wegen des ungewöhnlichen Auftrittsortes brauchte es zwei Stunden, um die Lautsprecheranlage mühsam auf den Dom zu schleppen und aufzubauen. Noch einmal zwei Stunden gingen drauf, um alle Anlagen und Geräte wieder sicher auf den Boden zu bringen.

Foto: Michael Agel