Lade Veranstaltungen

Sabine Goetz | Sopran, Ulrike Malotta | Mezzosopran, Sebastian Seibert | Tenor

Kantorei Wetzlar und Kammerphilharmonie Bad Nauheim unter der Leitung von Dietrich Bräutigam und Uwe Krause

Karten für 20 bis 10 EUR im Vorverkauf bei reservix.de. Restkarten an der Abendkasse (Ermäßigung für Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbeschädigte. Nachweis erforderlich).

Der Titel mag verwundern, da es sich bei einem Requiem um eine kirchenmusikalische Komposition zum Totengedenken handelt. Gemäß der Bedeutung des Wortes „Requiem“ (Ruhe), widmet der New Yorker Komponist Dan Forrest (*1978) sein 2013 fertiggestelltes Werk allen, die schon einmal Schmerz und Verlust erlitten haben und bittet darin um Ruhe für alle jene, die leben und hier auf Erden sind.

Mit seiner emotionalen, modernen Musiksprache, welche an Filmmusik erinnert, zieht das Werk den Zuhörer in den Bann, vermittelt Trost und spiegelt am Schluss Gottes Verheißung wider: „Mögen alle zu mir kommen, die leiden und schwer an ihrem Schicksal tragen. Ich gebe ihnen Ruhe.“ Mit Aufführungen u.a. in der Carnegie-Hall hat das Werk inzwischen weltweite Anerkennung erlangt und wird durch die Kantorei Wetzlar das erste Mal in Wetzlar zu Gehör gebracht.