Lade Veranstaltungen

Das Jubiläum feiern wir am 4. Mai ab 9.30 Uhr im Dom-Gemeindehaus und laden herzlich dazu ein.

Klein fing es an: In einem Raum des Evangelischen Dom-Gemeindehauses eröffnete eine Gruppe von Christen im Mai 1984 den Second-Hand-Laden. Sie wollten sich nicht nur theoretisch mit Gottes Wort beschäftigen, sondern auch praktisch Nächstenliebe üben. Mit dem Erlös werden vor allem Projekte der Kindernothilfe unterstützt – etwa auf den Philippinen oder in Äthiopien. Dank der jährlichen Einnahmen im fünfstelligen Bereich ist auch Katastrophenhilfe möglich. Der Laden umfasst mittlerweile fünf Räume. Die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, Katrin Weidemann, sagt zum Jubiläum: „Die Mode hat sich geändert, das Engagement nicht: Als der Second-Hand-Laden vor 40 Jahren erstmals seine Türen öffnete, waren Aerobic- Anzüge und Karottenhosen, Puffärmel und Schulterpolster modern.

Der Kleiderverkauf förderte von Anfang an die Arbeit der Kindernothilfe für benachteiligte Kinder. Der Modegeschmack hat sich mittlerweile geändert, der Einsatz des Laden-Teams dagegen ist nach wie vor ‚in‘. Für die großartige und langjährige Unterstützung beim Schutz und der Förderung von Kindern weltweit sagen wir von Herzen Danke!“

Text: Elisabeth Hausen, Bild: Gregor Marré