Plakette und Urkunde „Lebensraum Kirche“

Turmfalken, Mauersegler und Mehlschwalben sollen sich am Turm der Kreuzkirche einnisten können. Dazu hat die Evangelische Kirchengemeinde im Rahmen ihres Naturschutzprojektes „Garten der Sinne“ Nisthilfen am Turm der Kreuzkirche in Zusammenarbeit mit der enwag und der Wetzlarer Vogelschutzgruppe angebracht. Dieses Engagement im Natur- und Artenschutz hat jetzt der Naturschutzbund NABU gewürdigt. Frank Rudolph vom NABU-Stadtverband Wetzlar überreichte Pfarrer Jörg Süß eine Plakette sowie eine Urkunde im Auftrag des Naturschutzbundes Deutschland und des Beratungsausschusses für das Deutsche Glockenwesen. Künftig ist am Turmeingang die Plakette „Lebensraum Kirche“ angebracht.

Ehrenamtliche haben auf der einstigen Kirchenwiese an der Kreuzkirche eine 4.000 qm umfassende Parklandschaft geschaffen. Dazu gehören auch Nistkästen in den Bäumen auf dem Kirchengrundstück. Damit noch mehr Tiere in der Stoppelberger Hohl heimisch werden hatten Rudolph und seine NABU-Kollegen Bernhard Feth, Klaus Weinberg und Günter Ott sechs Nisthilfen mitgebracht, fünf Meisenkästen und einen Bienenblock, die sie gleich aufhängten.

NABU zeichnet Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar aus. Pfarrer Jörg Süß mit Günter Ott, Klaus Weinberg, Bernd Feth und dem Vorsitzenden des NABU-Stadtverbandes Frank Rudolph, der Plakette und Urkunde übergibt: Foto: Lothar Rühl

NABU Naturschutzbund Deutschland: www.nabu.de