Mitglieder der Schachgruppe Kreuzkirche verbringen beim Schach-Jugendturnier, dem Dünsberg-Pokal, einen spannenden Erlebnistag

Am Samstag, dem 6. Mai, sind wir mit acht Jugendlichen unserer Schachgruppe Kreuzkirche nach Biebertal gefahren, um nach der langen Corona-Pause wieder beim Dünsberg-Pokal mitzuspielen.
Zu diesem großen überregionalen Jugend-Schach-Turnier reisten knapp 100 Jugendliche an, um ihre Kräfte zu messen. Dieses Jugendturnier wurde in sechs Altersklassen ausgespielt, wobei wir mit unseren Jugendlichen in 5 Altersklassen vertreten waren. Dabei war der jüngste Teilnehmer gerade mal 8 Jahre, der älteste 17 Jahre alt.

Es wurden in allen Altersklassen je 7 Runden gegen die anderen Spieler der Altersklasse ausgetragen. Durch das gewählte Turniersystem schied dabei kein Spieler aus. Die besten drei Spieler und das beste Mädchen jeder Altersklasse erhielten dabei einen Pokal.

Wir konnten während des Turniers viele spannende Partien mit manchen Überraschungen sehen. Alle unsere Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und freuten sich bei einem Sieg über jeden Punkt auf ihrem Punktekonto. Auch bei einem Unentschieden gab es noch einen halben Punkt. Und wenn einmal eine Partie unglücklich verloren wurde oder der Gegner zu stark war, so war das die Motivation, in der nächsten Runde dafür wieder einen Sieg einzufahren.

Am Ende des Turnieres haben wir leider in den einzelnen Altersklassen die Pokalplätze knapp verpasst, aber die Urkunde mit der Platzierung findet bestimmt im eigenen Zimmer noch einen Ehrenplatz.

Der Zuspruch zu dem gut organisierten Turnier war sehr groß und der Wunsch der Teilnehmer, im nächsten Jahr wieder mitzuspielen, war bei allen Teilnehmern riesig. So konnten wir nach dem Turnier mit vielen zufriedenen Gesichtern wieder den Heimweg antreten.

Wer gerne selbst noch das Schachspielen erlernen oder sein vorhandenes Wissen verbessern will, ist jederzeit zu den Spiel- und Trainingsabenden immer freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr in den oberen Räumen der Kreuzkirche willkommen.

Schachgruppe Kreuzkirche
Gruppenleiter: Bernd-Uwe Krämer, Andres Fichtl

Kontakt:
Tel.: 01522-1623969 (nach 17:00 Uhr)
Mail: Schachgruppe-Kreuzkirche@outlook.de