Es war der erste kühle Abend nach der Hochsommer-Hitze. Da fiel der sehr steile Aufstieg über die 73 Stufen des Turms der Gnadenkirche leichter als bei über 30 Grad. Ein atemberaubender Ausblick über Wetzlar bis hin zu den Windrädern an der Fuchskaute und ein Himmel mit schwarzen Wolken und rotem Spätsonnenlicht: das erste Candle-Light-Dinner auf dem Turm faszinierte die Teilnehmende der Gemeindegruppe „Bibel und Bier“ sehr. 16 Personen hätten auf dem Balkon mit Corona-Abstand Platz gehabt; neun erfreuten sich an mitgebrachten kulinarischen Genüssen von Vorspeise bis Dessert. Ein regelrechter Wettbewerb um das schönste Foto vom Turm aus entspann sich, Gespräche über alte Zeiten der Gnadenkirche und neue Ideen in sich jetzt durch Virus- verändernde Zeiten hielten sich die Waage über den Abend hinweg.

Man war sich einig: „Die Freude am kirchlichen Leben bleibt trotz Corona und verstärkt eigentlich die Gemeinschaft. Eine Superidee war es von Pfarrer Christian Silbernagel, Open-Air-Gemeindeleben in klein zu gestalten.“

Er hatte ja schon mit Gerhard Lotz gemeinsam von Corona- Beginn an während geschlossener Kirchen das sonntägliche Turmblasen „erfunden“ und damit eine andere zusätzliche Gemeindeform geschaffen.

Nun gibt’s wieder Gottesdienste überall und auch in der Gnadenkirche. Über weitere Open-Air-Aktionen, solange das Wetter es noch zulässt, wird weiter nachgedacht.

Bericht: Heidi J. Stiewink

Fotos: Nr. 1 Christian Silbernagel, Nr. 2+3: Heidi J. Stiewink