Anlauf nehmen! Es wird Weihnachten. Die größte Dynamik der Geschichte Gottes mit den Menschen ist im Werden: Gott wird Mensch. Advent nimmt Anlauf für diesen Riesensprung. Und das braucht Vorbereitung: Warten, Konzentration, Kräftesammeln, Ruhigwerden – und dann beginnen, loslaufen, Energien mobilisieren und durchstarten. Das braucht es im Jahr der Coronakrise ganz besonders: Eine eigene Bewegung, eine eigene, neue Dynamik, die der Advent bedeutet: Weihnachten vorzubereiten, zielgerichtet Weihnachten in den Blick zu nehmen und geradewegs darauf zuzusteuern: Anlauf nehmen!

Durch diese Adventszeit führen Sie bekannte Texte, Personen sowie alttestamentliche Weissagungen. Aber auch weniger Bekanntes verbindet sich in unserem Adventskalender mit den Geschehnissen vor Weihnachten. Tag für Tag laden wir Sie im Advent ein, mit uns auf Weihnachten zuzugehen: mit Videos von den evangelischen Landeskirchen, von Brot für die Welt, der Diakonie Katastrophenhilfe, der Deutschen Bibelgesellschaft, evangelisch.de, den Sinnfluencer:innen von yeet und dem Ratsvorsitzenden der EKD, Heinrich Bedford-Strohm.

Kostenlos abonnieren kann man den Evangelischen Adventskalender unter www.adventskalender.evangelisch.de und über die Websites der teilnehmenden Institutionen.

Anlauf nehmen und sich überraschen lassen!

Der Evangelische Adventskalender ist eine gemeinsame Produktion vom Gemeinschaftswerk der
Evangelischen Publizistik (GEP), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der evangelischen Landeskirchen, von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe, der Deutschen Bibelgesellschaft, vom evangelischen Contentnetzwerk yeet und von evangelisch.d