Kirchengemeinde spendet und pflanzt in Magdalenenhausen

Eine Spende von 7.000 Euro hat die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar an den Förderverein Stadtwald Wetzlar übergeben. Dafür bedankte sich die Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Göttlicher-Göbel. Im Jahr 2020 hatten 27 Bürger den Verein ins Leben gerufen, um dem geschädigten Stadtwald „finanziell unter die Arme zu greifen“, sagte Göttlicher-Göbel. Inzwischen sei der Förderverein auf 38 Mitglieder angewachsen. Sie wollten über den Zustand des Waldes informieren und beim Aufforsten kahler Flächen helfen. Ein Baum koste mit Stäben und Ummantelung sieben Euro. Von den Spenden der Kirchengemeinde hat der Förderverein 1.000 Bäume gekauft. Revierförster Thomas George konnte in Magdalenenhausen am Samstag 50 Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde begrüßen, die sich bereit erklärt hatten, die jungen Triebe in die Erde einzubringen. Der Waldbereich auf dem ehemaligen Militärübungsgelände hatte in den vergangenen Jahren unter Stürmen, der Trockenheit und dem Befall durch den Borkenkäfer seit 1990 bis 2018 gelitten. George machte dafür die klimatischen Veränderungen verantwortlich, denen bundesweit viele Fichten zum Opfer gefallen sind. Heute setze HessenForst verstärkt auf Mischwald. Deshalb hatte er fünf verschiedene Arten von Setzlingen besorgt. Unter Anleitung von HessenForst-Mitarbeitern, die das ehrenamtlich machten, haben die Kirchenmitglieder Hainbuche, Vogelkirche, Esskastanie, Elsbeere und Robinie in die Erde gebracht.

Der Revierförster motivierte die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen: „Der stadtnahe Waldbereich ist besonders wichtig für das Kleinklima Innenstadt“.

Auch Umweltdezernent Norbert Kortlüke (Bündnis 90/Die Grünen) war zu der Pflanzaktion gekommen und packte mit an. Er dankte zum einen für die Spende, zum anderen auch für das Engagement, dass so viele Kirchenmitglieder mit Hand anlegten, um den Waldbereich wieder aufzuforsten. Begleitet wurden die Kirchenmitglieder, darunter auch die Konfirmandengruppen, von den Pfarrern Jörg Süß, Christian Silbernagel und Siegfried Meier. Pfarrer Meier wies darauf hin, dass in der Bibel Bäume von der ersten bis zur letzten Seite eine wichtige Rolle spielen. Im Neuen Testament werde berichtet, dass Jesus Christus immer wieder Bäume in seinen Gleichnissen erwähnte.

Die Spendensumme war 2023 beim sogenannten „Jahresspendenprojekt“ der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar gesammelt worden. Zwölf Monate lang haben Kirchenmitglieder und Gottesdienstbesucher für dieses Projekt gespendet, so dass die Summer von 14.000 Euro zusammen kam.

Die eine Hälfte wird nach Angaben von Pfarrer Jörg Süß für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kindertagesstätte Neue Wohnstadt verwendet. Die andere Hälfte ist für die durch Windbruch und abgestorbenen Bäume kahl gewordene Fläche zwischen dem Westend und dem Weinberg bestimmt. „Das hatten wir noch nie, dass wir so praktisch ein Jahresspendenprojekt umsetzen“, freute sich Pfarrer Meier, Vorsitzender des Presbyteriums. Nach fast zwei Stunden waren die Bäume in die bereits vorbereiteten Löcher eingepflanzt und die größeren Bäume ummantelt. Anschließend konnten sich die Teilnehmer der Aktion bei einem Imbiss stärken.

Text und Bilder: Lothar Rühl