Die Schachgruppe der Kreuzkirche verbringt beim Schach-Jugendturnier, dem Dünsberg-Pokal, wieder einen spannenden Erlebnistag

Am Samstag, dem 22. Juni sind wir mit neun Jugendlichen unserer Schachgruppe Kreuzkirche nach Biebertal gefahren, um wieder beim Dünsberg-Pokal mitzuspielen. Zu diesem großen überregionalen Jugend-Schach-Turnier reisten wieder knapp 100 Jugendliche an, um ihre Kräfte zu messen. Dieses Schachturnier wurde in sechs Altersklassen ausgespielt, wobei wir mit unseren Jugendlichen in 4 Altersklassen vertreten waren. Dabei war der jüngste Teilnehmer gerade mal 9 Jahre, der älteste 16 Jahre alt. Es wurden in allen Altersklassen je 7 Runden mit 20 Minuten pro Spieler und Partie gegen die anderen Spieler der gleichen Altersklasse ausgetragen. Durch das gewählte Turniersystem schied dabei kein Spieler aus. Die besten drei Spieler und das beste Mädchen jeder Altersklasse erhielten dabei einen Pokal.

Wir konnten während dem Turnier viele spannende Partien mit einigen Überraschungen beobachten. Alle unsere Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und freuten sich bei einem Sieg über jeden Punkt auf ihrem Punktekonto. Auch bei einem Unentschieden gab es noch einen halben Punkt. Und wenn einmal eine Partie unglücklich verloren wurde, oder der Gegner doch mal zu stark war, so war das die Motivation, in der nächsten Runde dafür wieder einen Sieg einzufahren. Am Ende des Turnieres haben wir leider in den einzelnen Altersklassen die Pokalplätze knapp verpasst, aber die Urkunde mit der Platzierung findet bestimmt im eigenen Zimmer noch einen Ehrenplatz. Der Zuspruch zu dem gut organisierten Turnier war sehr groß und der Wunsch der Teilnehmer im nächsten Jahr wieder mitzuspielen war bei allen Teilnehmern riesig. So konnten wir nach dem Turnier mit vielen zufriedenen Gesichtern wieder den Heimweg antreten.

Wer gerne selbst noch das Schachspielen erlernen oder sein vorhandenes Wissen verbessern will, ist jederzeit zu den Spiel- und Trainingsabenden, immer freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr, in den Gemeinderäumen der Kreuzkirche willkommen Auch in den Schulferien findet unser Schachtraining statt.

Schachgruppe Kreuzkirche
Gruppenleiter: Bernd-Uwe Krämer und Andres Fichtl
Kontakt: Tel.: 01522-1623969 (nach 17:00 Uhr) oder E-Mail: Schachgruppe-Kreuzkirche@outlook.de