Katharina Stahl singt selbst gemachte Songs

Es ist herrliches Wetter, als die Sängerin Katharina Stahl ihr erstes Lied „An stürmischen Tagen bist du mein Hafen“ anstimmt. 90 Besucher – Männer und Frauen – sind auf den Platz vor der Kreuzkirche gekommen. Dazu eingeladen hatte das Team des Frauenfrühstücks. Dieses Mal gab es allerdings kein Frühstück, sondern einen Abendimbiss. „Einmal im Jahr, und das schon seit 12 Jahren, laden wir zu einer Abendveranstaltung ein, bei der auch Männer kommen können“, erläutert Angela Werth. Katharina Stahl, die im CVJM-Kreisverband aufgewachsen ist, lebt heute in Lützellinden gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Kindern.

Erste Erfahrungen auf der Bühne hat sie mit dem Chor Perspektiven gesammelt. Außerdem spielte sie in einer Band, zu der auch Christian Schmidt gehörte. Schmidt, der heute als Lehrer tätig ist, begleitet Katharina Stahl seit Jahren an der Gitarre. Für die Piano-Töne sorgt Katharina Stahl selbst, die von Beruf Logopädin ist. Mit dem Lied „Schneckenhaus“ beschreibt sie, dass sie sich so abgekapselt nicht mehr wohl fühlt. In ihren Liedern verarbeitet die Sängerin viele Alltagserlebnisse, auch aus ihrer Familie. „Ich glaube, dass ich ein Geschöpf Gottes bin, der in mich hineingelegt hat, was ich kann und bin“, bekennt Katharina Stahl. Nach über eine Stunde kündigt sie ihr letztes Lied an „Hier lasse ich mich nieder, hier ist es schön“.

Angela Werth überreicht der Sängerin zum Dank einen Blumenstrauß und verstärkt den Wunsch der Besucher nach einer Zugabe. Diese Bitte erfüllt Katharina Stahl, die bereits zwei CDs mit den eigenen Songs herausgebracht hat.