Lade Veranstaltungen

Der Fernsehsender Bibel TV strahlt den 2021 aufgezeichneten Reformationsgottesdienst mit dem verfassten Theaterstück „Reichstag zu Worms“ aus.

Der Reformator Martin Luther weigert sich vor dem deutschen Kaiser Karl V. und dem Reichstag zu Worms, seine 95 Thesen und kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen. Seit dieser Begebenheit wird erzählt, dass Luther sich mit dem Satz „Hier stehe ich, ich kann nicht anders”, verteidigte. Tobias Gisse ist in dem Schauspiel als Vorsteher eines katholischen Kirchengerichts zu sehen, Tim Christopher Sinkel als Kaiser Karl V. und Martin Luther wird von Pfarrer Siegfried Meier dargestellt, der auf dem Reichstag nach dem Willen der Kirche und des Kaisers seine Lehre, dargelegt in seinen Schriften, widerrufen sollte, verweigerte dies. „Überführt mich des Irrtums mit den prophetischen und evangelischen Schriften”, antwortet Meier als Luther-Darsteller und fügt hinzu: „Darum kann und will ich nichts widerrufen, weil gegen das Gewissen zu handeln gefährlich ist. Hier stehe ich, ich kann nicht anders.”

Der Gottesdienst wird um 7.45 Uhr und 11.30 Uhr im Programm des Fernsehsenders Bibel TV zu sehen und im Radioprogramm ERF Plus über Satellit Astra um 10 Uhr, 14 Uhr und 22 Uhr sowie im Internet unter www.erf.de zu hören. Es handelt sich um eine Aufzeichnung von “ERF – Der Sinnsender” des Reformationsgottesdienstes vom vergangenen Jahr.

Der diesjährige Gottesdienst findet am 31. Oktober um 18 Uhr in der Hospitalkirche mit Pfarrer Siegfried Meier und Tobias Gisse statt.