Lade Veranstaltungen

Im Rahmen des Musikalischen Abendgottesdienstes mit Pfarrer Meier in der Hospitalkirche ist die Hessische Kantorei zu Gast.

Der älteste übergemeindliche Chor in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau steht seit 2023 Frau Dekanatskantorin Carola Annett Rahn als musikalische Leitung vor. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem gesamten Kirchengebiet der EKHN und zum Teil auch aus anderen Landeskirchen.

Das Repertoire der Hessischen Kantorei umfasst Werke der a-cappella-Literatur vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Ein Akzent der Arbeit liegt in dem Bemühen, in den Gemeinden die Akzeptanz neuer Musiksprache zu fördern. Auch die Pflege und Erschließung des Kirchenliedes alter und neuer Prägung und die Einbeziehung der Gemeinde in lebendiges gemeinsames Singen gehören zu den Aufgaben, denen sich die Kantorei verpflichtet weiß. Das Programm einer Abendmusik richtet sich jeweils nach dem Kirchenjahr. Es gehören in den Ablauf eines Abends auch Lesung, Gebet und Segen. Immer gehört auch die Beteiligung der Gemeinde dazu: ein neues Lied, ein Kanon, ein Wechselgesang.

Information: www.hessische-kantorei.de