Das geistliche Wort

Liebe Gemeindeglieder!

"Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all." Das klingt wie eine Einladung zur Geburtstagsfeier. Und so ist es auch gemeint. Denn wir Gotteskinder sind alle eingeladen zur Geburtstagsfeier von Jesus Christus. Wir feiern seinen Geburtstag an Weihnachten. Seine Geburt ist der Grund für das Fest. Und das Schönste an diesem Geburtstagsfest ist, dass wir alle als Gäste an diesem Tag beschenkt werden. Die Geschenke sollen uns daran erinnern, was für ein wunderbares Geschenk uns Gott mit Jesus macht.

Nun frage ich mich jedes Jahr, wenn ich meine Geschenke auspacke: "Und was kriegt der, dessen Geburtstag wir feiern?" Andere fragen sich nicht einmal das und feiern einfach, ohne an ihn zu denken.

Im Kindergottesdienst vor über 50 Jahren habe ich gelernt, dass Jesus Geschenke liebt, die von Herzen kommen. Wenn wir ihm eine besondere Freude machen wollen, dann schenken wir ihm das, was bei uns nicht in Ordnung ist. Und so schenkt einer seinen Frust über schlechte Noten in der Schule, ein anderer seinen Zorn auf den Nachbarn und eine dritte, was sie absichtlich schlecht gemacht hat. Jedem von uns fällt etwas ein, was uns traurig macht, wovor wir Angst haben, was wir uns von der Seele schaffen möchten oder wofür wir uns schämen. Für Jesus sind das wunderbare Geschenke, über die er sich riesig freut, wenn wir sie ihm anvertrauen. Wenn sie von Herzen kommen und wenn sie unser Herz leichter machen, wenn wir sie an ihn abgeben, dann sind  das für ihn die kostbarsten Geschenke.

Das Geburtstagsfest von Jesus ist so ganz anders, als unseres. Er freut sich am meisten darüber, dass er uns beschenken kann.

Wenn uns Zentnerlasten von der Seele fallen, wenn wir merken, dass unser Leben wieder ins Lot kommt, wenn wir erleichtert aufatmen, weil wir merken, es ist möglich, noch einmal von vorn anzufangen, dann haben wir uns von ihm beschenken lassen.

Weihnachten erinnert uns daran. Aber Jesus macht uns seine Geschenke an jedem Tag, wann immer wir zu ihm kommen.

Ihr Pfarrer Jörg Süß

 

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

EKD: Evangelische Kirche in Deutschland

EKiR.de: Evangelische Kirche im Rheinland

Evang. Kirchenkreis an Lahn und Dill

Evangelische Allianz Wetzlar