Festgottesdienst in der Wetzlarer Gnadenkirche

Wetzlar (bkl). Christian Silbernagel, Pfarrer des Bezirkes Gnadenkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar und Personalreferentin Karen Silbernagel, geb. Mirbach aus Wetzlar, haben sich in der voll besetzten evangelischen Gnadenkirche in Wetzlar in einem von Dankbarkeit und großer Freude geprägten Gottesdienst vor Gott das Ja-Wort gegeben. Zu den Gottesdienstbesuchern zählten viele Wegbegleiter, Mitglieder aus Kirchengemeinden, Pfarrkollegen sowie für den Kirchenkreis Superintendent Dr. Hartmut Sitzler.

Pfarrer Dr. Jonathan Kühn aus Holzkirchen (Bayern) traute das Paar. Als Bibelwort hatten sich die beiden Vers 22b aus dem 16. Kapitel des Johannesevangeliums ausgesucht: „Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“

„Auch in harten Zeiten soll dies eure Losung sein“, so Kühn über den Vers aus den sogenannten ‚Abschiedsreden‘ Jesu. Jesus verheiße seinen Jüngern, dass niemand ihnen die Osterfreude nehmen könne. Er kündige nicht nur seinen Weggang an, sondern auch, dass er wiederkomme. „Die Osterfreude ist unerschütterlich.“

Die in Gießen geborene und in Wetzlar aufgewachsene Karen Silbernagel ist ausgebildete Industriekauffrau und hat BWL in Aachen mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Marketing studiert und berufliche Erfahrungen in mehreren Unternehmen gesammelt. Christian Silbernagel, in Krefeld geboren, wurde 1999 vom Presbyterium der ehemaligen Evangelischen Dom-Kirchengemeinde Wetzlar zum Pfarrer des Bezirks Büblingshausen gewählt. Dort war er zuvor bereits vier Jahre lang als Pastor im Sonderdienst tätig gewesen.

Musikalisch gestalteten, der Wetzlarer Bläserkreis unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam, der Chor Heaven’s Voices mit Dirigent Jochen Stankewitz, der Chor Harmonie Büblingshausen unter Leitung von Wiebke Dross sowie Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn an der Orgel den Festgottesdienst. Zudem boten Musiker aus Südkorea eine Gesangseinlage und Christoph Bruckmann spielte Querflöte. Ein mit Musik und Texten unterlegtes Video mit guten Wünschen für das Brautpaar hatte Küsterin Ilona Brück erstellt. Lesungen und Fürbitten sprachen Markus Kluth, Marianne Frischmann und Reiner Förster.

Die Kollekte hatte das Brautpaar für das Konfirmandencamp der Kirchengemeinde und das Evangelische Berufsbildungszentrum Koudougou in Burkina Faso bestimmt.

Im Anschluss an die Trauung erwartete bei strahlendem Sonnenschein ein Spalier aus der Evangelischen Kita Büblingshausen, dem Lahn-River-Chapter und ortsansässigen Vereinen das Paar. Mit der Feuerwehrleiter ging es für Karen Silbernagel und Christian Silbernagel in himmlische Höhen. 30 Meter über dem Boden winkte das Brautpaar seinen Gästen fröhlich zu.

Text und Fotos: Barnikol-Lübeck