In diesem Jahr findet der  Tag des offenen Denkmals digital statt. Er steht unter dem Motto
Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken
.

Das Motto möchten wir in diesem Jahr nutzen und als Teil des Rahmenprogramms der Deutschen Stiftung Denkmalschutz viele Menschen an die rd. 1100 Jahre Geschichte des Wetzlarer Doms erinnern.

Die Arbeiten zum Erhalt des gotischen Turms haben begonnen. Auf einigen hundert Quadratmetern werden beschädigte Steinflächen abgenommen, die Fugen ersetzt sowie Figuren und Maßwerke überarbeitet. Die sorgfältigen Sanierungsarbeiten haben wir in einem Kurzfilm für Sie dokumentiert.

Wir wollen den Tag des offenen Denkmals nutzen und mit dem gemeinsamen Spendenprojekt www.domretter.de des Dombauvereins sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde um weitere Spenden bitten. Wir laden Sie auch zu einem virtuellen Domrundgang ein; ein Rundflug und ein Rundgang können bereits abgerufen werden. Ob beim Rundflug um den Dom oder beim Besuch im Dom, der Beitrag bietet viele Gelegenheit, den Dom neu zu entdecken und neu zu denken.

Das Programm rund um den Wetzlar Dom finden Sie unter:

www.tag-des-offenen-denkmals.de