Am 24. Februar jährt sich der Kriegsausbruch in der Ukraine. Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar nimmt dies zum Anlass, im Rahmen einer musikalischen Vesper der Kriegsopfer zu gedenken und um Frieden zu bitten.

Der Chor Gospel+ und das Vokalensemble Reine Frauensache werden zusammen mit den beiden Kirchenmusikern Dietrich Bräutigam und Jochen Stankewitz die Vesper musikalisch gestalten. Die Pfarrer Jörg Süß und Björn Heymer von der evangelischen Kirchengemeinde sowie Dr. Norbert Hark, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche (ACK) und katholischer Diakon am Dom, sind für die liturgischen Teile verantwortlich.

Die Vesper beginnt um 19 Uhr in der Hospitalkirche. Um 18 Uhr lädt der Arbeitskreis Frieden des Kirchenkreises an Lahn und Dill, sowie der Wetzlarer Friedenstreff zu einer Mahnwache auf die Alte Lahnbrücke ein.