Gemeindeleben

 Humor und Tiefgang sind eine Mischung, die den Auftritt der Theaterpädagogin Bianca-Maria Uhl in der Kreuzkirche beschreibt. „Komme was W(w)olle“ nannte sich das Programm, das die ehemalige Wetzlarerin im Rahmen des Frühstückstreffens für Frauen auf die Bühne brachte.

Rund 400 evangelische Christen aus Kirchen und Freikirchen haben auf der Freilichtbühne Rosengärtchen einen Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt gefeiert.

Die Arbeiten an der Unteren Stadtkirche gehen zügig voran. Auf der Südseite (Schillerplatz) konnte bereits ein großer Teil der schadhaften Balken ausgetauscht werden.

 21 Jubilare haben sich in einem Festgottesdienst in der Gnadenkirche in Büblingshausen an ihre Konfirmation vor 50, 60, 70 und 80 Jahren erinnert. Pfarrer Christian Silbernagel konnte die 93-jährige Hildegard Langsdorf begrüßen, die im Jahr 1939 wenige Monate vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im Wetzlarer Dom von Pfarrer Schmidt eingesegnet wurde.

Was für ein Theater? Zum zweiten Mal nach 2014 gastierte Anne Klinge mit ihrem Fußtheater in der Wetzlarer Hospitalkirche.

Jeden Tag eine schmackhafte Mahlzeit: 26 Kindertagesstätten sind für ihr gesundes und schmackhaftes Essen ausgezeichnet worden. Aus Wetzlar wurden die fünf evangelischen Kindertagesstätten Büblingshausen, Dom, Neue Wohnstadt, Johanneshof und Bredowsiedlung ausgezeichnet.

Adventszeit 2003: Die Hospitalkirche wird an zwei Samstagen im Monat und an Samstagen vor kirchlichen Feiertagen zur Besinnung und Besichtigung von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Initiiert wurde dieses Projekt von dem damaligen Pfarrer Ernst Udo Küppers und seiner Frau Ursula.

 Der FrauenTreff Nähwelt ist ein regelmäßiger Treffpunkt für geflüchtete Frauen. Sie lernen nähen und werden im Lernen der deutschen Sprache unterstützt.

Im kirchlich-kulturellen Leben unserer Stadt hat die Untere Stadtkirche wieder ihren Platz. Neben den wöchentlichen Musikalischen Vespern ist sie zu einem beliebten Veranstaltungsort für Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Sonderführungen geworden.

Anlässlich der 500-jährigen Wiederkehr der Veröffentlichung der Thesen Martin Luthers hat der Deutsche Amateur Radio Club das Sonder-Rufzeichen „DL5ØØML“ für 2017 herausgegeben. Für den 19. und 20. August hatte dies Rufzeichen ein Dutzend aktiver lizensierter Wetzlarer Funkamateure exklusiv gebucht, um im Rahmen eines ökumenischen Projektes 2 Tage lang im Heidenhof des Doms Funkkontakte in alle Welt zu knüpfen.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

EKD: Evangelische Kirche in Deutschland

EKiR.de: Evangelische Kirche im Rheinland

Evang. Kirchenkreis an Lahn und Dill

Evangelische Allianz Wetzlar


Warning: mysqli::stat(): Couldn't fetch mysqli in /home/evangelischinwetzlarde/public_html/cms/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 213

Warning: mysqli_close(): Couldn't fetch mysqli in /home/evangelischinwetzlarde/public_html/cms/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 220