Die Arbeiten an der Unteren Stadtkirche gehen zügig voran. Auf der Südseite (Schillerplatz) konnte bereits ein großer Teil der schadhaften Balken ausgetauscht werden.

Adventszeit 2003: Die Hospitalkirche wird an zwei Samstagen im Monat und an Samstagen vor kirchlichen Feiertagen zur Besinnung und Besichtigung von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Initiiert wurde dieses Projekt von dem damaligen Pfarrer Ernst Udo Küppers und seiner Frau Ursula.

Die Freude war groß in der ältesten Gruppe der KiTa im Johanneshof. Aus Burkina Faso kamen für ihre Gruppe tolle Geschenke.

 Zum zwölften „Konfitag“ auf dem Gelände des Paul-Schneider-Freizeitheims bei Dornholzhausen lädt die Evangelische Jugend im Kirchenkreis an Lahn und Dill  am 17.08.2019 ein. „Was ‘n grad so … Keine Ahnung! “ lautet das Thema. 

 Humor und Tiefgang sind eine Mischung, die den Auftritt der Theaterpädagogin Bianca-Maria Uhl in der Kreuzkirche beschreibt. „Komme was W(w)olle“ nannte sich das Programm, das die ehemalige Wetzlarerin im Rahmen des Frühstückstreffens für Frauen auf die Bühne brachte.

Rund 400 evangelische Christen aus Kirchen und Freikirchen haben auf der Freilichtbühne Rosengärtchen einen Open-Air-Gottesdienst zu Himmelfahrt gefeiert.

 21 Jubilare haben sich in einem Festgottesdienst in der Gnadenkirche in Büblingshausen an ihre Konfirmation vor 50, 60, 70 und 80 Jahren erinnert. Pfarrer Christian Silbernagel konnte die 93-jährige Hildegard Langsdorf begrüßen, die im Jahr 1939 wenige Monate vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im Wetzlarer Dom von Pfarrer Schmidt eingesegnet wurde.

Leise Musik aus Taizé kommt mir entgegen, wenn ich durch den Flur gehe, hin zur ehemaligen Bibliothek, einem großen Raum, neben dem Speisesaal vielleicht der größte, denn es kommen viele. Immer am ersten Dienstag im Monat um 11 Uhr ist Gottesdienst im Casino in der Kalsmuntstraße.

Die Vereinigung der Evangelischen Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar zum neuen „Evangelischen Kirchenkreis an Lahn und Dill“ rückt näher: Sie ist für den 1. Januar 2019 geplant. Die beiden Kreissynoden beantragen den Zusammenschluss bei der Landeskirche.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis an Lahn und Dill. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

EKD: Evangelische Kirche in Deutschland

EKiR.de: Evangelische Kirche im Rheinland

Evang. Kirchenkreis an Lahn und Dill

Evangelische Allianz Wetzlar