Das geistliche Wort

Jugendfreizeit 2012 in der Ramsau am Dachstein in Österreich:

Nach einer anstrengenden Wanderung kommen wir zu einer Almhütte und drängen uns mit 25 Leuten auf die letzten freine Plätze. „Passt scho‘!“, sagt der Wirt und wiederholt es, als 25 Leute 22 verschiedene Getränke ordern: „Passt scho‘!“ „Ihr seid mir recht“.

„Passt scho‘!“, sagt die Mittsiebzigerin vor deren Einkaufswagen wir uns an der Kasse im Supermakt gedrängt haben, als wir uns entschuldigen und lässt uns vor. „Passt scho‘!“, nicht, was ihr tut, aber ihr seid mir recht.

„Passt scho‘!“, sagt der Vermieter, als die Kreditkarte nicht funktioniert und wir immerhin 2.700 Euro Restbetrag nicht vor Ort bezahlen können. Er verlässt sich darauf, dass wir das gleich nach der Rückkehr amtlich regeln.

„Passt scho‘!“ Das heißt: Ich habe Verständnis. Ich vertraue Dir. Ich verzeihe Dir. Du bist mir recht.

Es könnte auch als Überschrift über dem Reformationsjubiläum stehen. Wir feiern, dass vor 500 Jahren aus der Bibel neu herausgelesen wurde, wie Gott mit uns umgeht.

„Passt scho‘!“ Ich habe Verständnis. Ich vertraue Dir. Ich verzeihe Dir. Du bist mir recht.

So reagiert Gott auf unsere Fehler, auf unser Misstrauen auf unsere Schuld.

Die Reformatoren haben das wiederentdeckt. Gott versteht uns, auch das, was wir falsch machen, vertuschen, wenn wir schuldig werden. Er sagt nicht, das ist gut so, aber er sagt „Passt scho‘!“

Denn sein Grundcharakter zeigt sich daran, wie Jesus mit Fehlern, Misstrauen und Schuld umgegangen ist. Er hat zuerst mit den Augen der Liebe hingeschaut. Und damit zuerst den Menschen gesehen und nicht das, was der tut. Auch er ist mit seinem Leben dafür eingetreten, dass Gottes „Passt scho‘!“ gilt. Unverdient, nicht zu erarbeiten., aber auch nicht zu verspielen.

 

Jörg Süß

 

 

 

 

 

 

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wetzlar. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelische Kirche im Rheinland
Evangelischer Kirchenkreis Wetzlar