Grundlagen und Ziele, Geschichte

Oberbürgermeister Manfred Wagner nennt es einen Meilenstein für die Kindertagesstätten in Wetzlar: das neue Kita-Anmeldeportal www.little-bird.de, das am 1. August in Betrieb genommen wurde.

Vier unserer Kindertagesstätten wurden für das Bundesprogramm „Sprach-Kita“ ausgewählt.

Der Kindergarten Dom ist nach dem Kindergarten in Büblingshausen der zweitälteste evangelische Kindergarten in Wetzlar. Er wurde schon im November 1946 im Römischen Kaiser am Kornmarkt eröffnet.

Vor 200 Jahren begann man in Wetzlar mit der Betreuung und Bildung von Vorschulkindern in einer eigenständigen Einrichtung. Im April 1809 wurde vom Armeninstitut der Stadt Wetzlar eine „Anstalt zur Versorgung kleiner Kinder während der auswärtigen Arbeit der Eltern“ gegründet.

Die Evangelischen Kindertagesstätten in Wetzlar haben sich zum Ziel gesetzt, bestimmte Werte zu vermitteln und diese zusammen mit Kindern, Eltern und der Gemeinschaft zu leben.

Über uns

Die Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar ist die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Wetzlar. Sie umfaßt große Teile der Kernstadt von Wetzlar mit über 24.000 Einwohner.

Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelische Kirche im Rheinland
Evangelischer Kirchenkreis Wetzlar