Wetzlar (bkl). Die Aktion „Kirche draußen im Advent“ und damit die traditionelle Krippenausstellung in Wetzlar ist auch in diesem Jahr von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. So kann aus Sicherheitsgründen in der Unteren Stadtkirche in der diesjährigen Adventszeit keine Schau präsentiert werden. Die Veranstalterinnen, zu denen Uta Barnikol-Lübeck für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Marlene Förster, Marlene Schleicher und Jochen Gessner für die Frauenarbeit des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill gehören, möchten die Ausstellung, die jedes Jahre mehrere tausend Menschen besucht haben, aber nicht ausfallen lassen und wie im vergangenen Jahr die Krippenszenen aus aller Welt ins Internet verlegen.

So besteht Gelegenheit, Fotos von eigenen Krippen mit Angabe der Autorenschaft und einem kürzeren oder längeren Text digital an die kreiskirchliche Öffentlichkeitsarbeit zu senden: presse.lahnunddill@ekir.de (Telefon 06441 – 4009 -15). Der Text kann die Krippe selbst, ihr Alter und ihre Entstehung beschreiben und/oder, was diese Krippe der Besitzerin oder dem Besitzer persönlich bedeutet. Auch einzelne Krippenfiguren können in Text und Bild vorgestellt werden.

Texte und Fotos postalisch zu schicken, ist ebenfalls möglich: Evangelischer Kirchenkreis an Lahn und Dill, Öffentlichkeitsreferat, Turmstraße 34, 35578 Wetzlar.

Verkaufsangebote über die kreiskirchliche Homepage sind nicht möglich.

Die Krippenszenen werden mit Beginn des ersten Advents (27. November) bis einschließlich Heiligabend in Bild und Text auf der kreiskirchlichen Homepage www.evangelisch-an-lahn-und-dill.de veröffentlicht.

Uta Barnikol-Lübeck

Foto: Uta Barnikol-Lübeck

Bild: Diese Figuren einer Neapolitanischen Krippe stammen von Sigrid Krist aus Kraftsolms.