Unter Federführung der Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit der Frauenarbeit und der Bildungsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill findet die Aktion mit Krippenausstellung und musikalischen Präsentationen in der Zeit ab 30. November statt. Die Krippenausstellung ist bis einschließlich Sonntag, 10. Dezember (2. Advent) geöffnet.

Beginn ist am Donnerstag, 30. November, um 16 Uhr mit der Eröffnung der Krippenausstellung in der Unteren Stadtkirche. Die Schau beginnt mit einer Andacht unter Leitung von Superintendent Dr. Hartmut Sitzler.

Krippenausstellung
Tägliche Öffnungszeiten der Krippenausstellung sind montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 19 Uhr. In dieser Zeit können die Besucher Krippen aus aller Welt in unterschiedlicher Ausführung, mannigfachen Materialien und verschiedenen Größen betrachten. Rund 20 Krippen stellt unter anderem Annedore Reinstädtler (Waldgirmes) aus ihrer Sammlung zur Verfügung. Diese Krippen sind aus Lateinamerika, überwiegend aus Peru. Krippenführungen werden auf Anfrage angeboten. Der Eintritt ist frei.

Schnitzwerkstatt in der Unteren Stadtkirche
Wie bereits in den Jahren vor der Corona-Pandemie wird Heribert Wenzel (Kirburg) in der Unteren Stadtkirche wieder seine Schnitzwerkstatt aufbauen. Er zeigt den Besuchern am Samstag, 2. Dezember, am Sonntag, 3. Dezember, am Samstag, 9. Dezember und am Sonntag, 10. Dezember, jeweils in der Zeit von 13 bis 19 Uhr wie Krippenfiguren und entsprechendes Zubehör aus Holz hergestellt werden. Insbesondere wird er die Anfertigung von Krippenfiguren in einer Kokosnuss präsentieren.

Musikalische Vorführungen
Wohlklingende Orgelmusik von Kreiskantor Dietrich Bräutigam ertönt für die Krippenbesucher am Dienstag, 5. Dezember, um 18 Uhr eine halbe Stunde lang in der Unteren Stadtkirche. Kirchenmusikdirektor Joachim Eichhorn spielt am Donnerstag, 7. Dezember, ebenfalls um 18 Uhr die Ahrend-Orgel in der Unteren Stadtkirche.

An den Freitagen, 1., 8., 15. und 22. Dezember, finden die musikalischen Adventsvespern jeweils um 18 Uhr in der Unteren Stadtkirche statt.

Das Alphornbläser-Ensemble „TreAlp“ unter Leitung von Martin Schorn ist am Freitagen, 1. und am Samstag, 9. Dezember, jeweils ab 16 Uhr am Eisenmarkt in Wetzlar zu hören.

Im Heidenhof des Doms tritt der Gospelchor Aßlar, den Klaus-Werner Zipp dirigiert, am Samstag, 2. Dezember, um 18.30 Uhr auf und der Bläserkreis Dutenhofen mit Dirigent Christoph Kraft am Donnerstag, 14. Dezember, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr.

Unter dem Titel „Klingender Dom“ gibt es unter Leitung von Kantor Dietrich Bräutigam Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit am Sonntag, 10.12. (zweiter Advent), ab 17 Uhr im Wetzlarer Dom.

Adventsmarkt TIKATO
Geplant für Samstag, 2. Dezember, ist auch wieder der traditionelle TIKATO-Adventsmarkt. Angeboten werden in der Zeit von 10.30 bis 16 Uhr Kekse aus getrockneten Mangos, Mangomarmelade sowie Handwerkliches aus Burkina Faso. Veranstaltungsort ist neben dem Buchladen Alte Lahnbrücke in der Lahnstraße im Schauraum Möbel Schmidt.

Weitere Informationen sind über das kreiskirchliche Öffentlichkeitsreferat, Uta Barnikol-Lübeck, unter 06441-4009-15 oder presse.lahnunddill@ekir.de erhältlich.